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Richie Beirach / Detlev Beier Duo

im Jazzkeller Esslingen am 13. November 2015

Claudia Leutner freut sich diese Gäste ankündigen zu dürfen  Detlev Beier, Richie Beirach
Richie Beirach  Richie Beirach  Detlev Beier, Richie Beirach
Detlev Beier, Richie Beirach  Detlev Beier, Richie Beirach  Detlev Beier, Richie Beirach

Richie Beirach Piano
Detlev Beier Bass

"Ein lang gehegter Wunsch erfüllt sich: Der New Yorker Pianist Richie Beirach spielt im Jazzkeller mit seinem langjährigen musikalischen Partner Detlev Beier!" Das sind unisono die Worte der ProgrammgestalterInnen des Jazzclub Esslingen.

Richie Beirach, 1947 in Brooklyn, New York City, geboren, begann mit 5 Jahren mit dem Klavierspiel. Von seinem 6. - 18. Lebensjahr war der Pianist und Komponist James Palmieri sein Lehrer. Sehr zu dessen Leidwesen hörte der 13-jährige den Pianisten Red Garland mit dem Stück "Billy Boy" auf Miles Davis' Album "Milestones". Das war es, was er spielen wollte! Nach einem Jahr in Boston am "Berklee College Of Music", kehrte er zurück nach New York und spielte in der Band von Stan Getz, zusammen mit dem Bassisten Dave Holland und dem Schlagzeuger Jack deJohnette. In den nächsten Jahrzehnten arbeitete er lange zusammen mit Dave Liebman, Chet Baker, John Scofield und John Abercrombie...

Detlev Beier spielt seit seinem 15. Lebensjahr Kontrabass. Nach einem klassischen Musikstudium in Hamburg arbeitete er zunächst im Sextett von Joe Viera. Er gründete mit Vladislav Sendecki, Gerry Brown und Ingolf Burkhardt das Hamburg Jazz Quartet. Später spielte er mit Christof Lauer, Nils Landgren, Daniel Humair, Trilok Gurtu, John Scofield, Cassandra Wilson, Eartha Kitt... und seit vielen Jahren mit seinem Duopartner Beirach.

Das gleiche Verständnis von Jazz öffnet Räume für freie und harmonische Improvisationen, sowohl in Eigenkompositionen als auch in wundervoll bearbeiteten Standards, mit einer Vorliebe für Bill Evans. Ihr blindes Verständnis füreinander ist auch durch die interessante Aufstellung auf der Bühne ersichtlich. Es war ein musikalischer Hochgenuß, der als Zugabe mit einer Solo-Improvisation am Piano von "All Blues" von Miles Davis gekrönt wurde.

Weitere Fotos von Richie Beirach und Detlev Beier auf www.jazzportraits.biz

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